Gewichte Rumpf:
Rumpf mit gestecktem Seitenruder | 2680g |
Haubenrahmen | 147g |
Haube | 570g |
Tank GFK ohne Pendel | 228g |
Steckungsrohr komplett mit Hülse | 353g |
Spantensatz und Kleinteile komplett | 580g |
Duckt | 69g |
Schubrohr | 570g |
Lufteinlässe unbearbeitet | 195g |
Fahrwerksaufnahme komplett Bugradmechanik, Anlenkung und Servo | 580g |
Akkusatz mit Halterung, Turbinenakku + 2x LonGo 3300maH | 535g |
Finnen | 125g |
Turbine Evojet Booster 160+ ohne Turbinenakku | 2080g |
Empfänger Weatronic 12-22R III + Seitenruderservo+ 2x Jettronic Ventile | 450g |
vorläufig Gesamt: | 9162g |
1. Bau der Bugfahrwerksaufnahme
Spant vorn gefast dass er sauber in die Spitze des Rumpfes passt. Fahrerksaufnahme abgebohrt von der Mechanik und mit Einschlagmuttern M4 versehen. Verstärkungen auf die Seitenteile geklebt, nach dem Trocknen alles zusammengesteckt und mit Weißleim verklebt. Die Anlenkung habe ich mit 1mm Stahldraht gelöst. Die Gummitüllen dienen zur vorderen Aufnahme der Empfängerakkus.
2. Akkuhalterung
Brett zugesägt, 2 seitliche Stege angeklebt und die Akkus verschraubt. Der Turbinenakku ist mit einem Kabelbinder auf der Oberseite befestigt.
3. Zusammenbau Fahrwerksaufnahme und Akkuhalterung
Die Zunge geht in den vorderen Spant, befestigt wird das Brett von oben mit einer Schraube M3 in einer Einschlagmutter. Ist die Fahrwerksaufnahme verklebt mit dem Rumpf kann das Akkubrett durch lösen der Schraube M3 abgezogen werden.
4. Ansicht im Rumpf
Noch nicht eingeharzt, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich die Fahrwerksklappe einbaue.
5. Steckungsrohr anpassen
Links und rechts im Rumpf die Steckungsrohraufnahme abschleifen und die Hülse einpassen. Das Steckungsrohr wurde gewachst. Als nächstes habe ich das Führungsrohr mit eingedicktem Harz geheftet und über Nacht trocknen lassen.
6. Führungshülse mit CFK Band verkleben
7. Befestigungsstifte im Haubenrahmen
In den Haubenrahmen wurde links und rechts ein Schlitz 4x15mm eingebracht. Danach die Führungsstifte eingeklebt. Damit sie parallel zur Grundfläche sind wurden die beiden Stifte mit 4mm Balsa unterlegt als Abstandshalter.
8. Verriegelung vom Haubenrahmen
Verriegelung besteht aus einem Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser, einer Zugfeder und einem 65mm Stahlbolzen. Das ganze wird verlötet und später in den Rumpf eingeklebt. Betätigt wird das ganze über eine Fesselfluglitze die in einem Bowdenzug läuft.
9. Duct
Befestigungsbrettchen zur Turbinenbefestigung anfasen und mit eingedicktem Harz einkleben.
10. Duct mit Schubrohr
Schubrohr wurde mit eingedicktem Harz auf den Duckt geklebt. Zur Sicherheit werden noch 3 Hohlnieten gesetzt. Die Turbine hat auch schon zur Probe platz genommen.
Fertig verschraubt mit Smoke-Anschluss.
11. Rumpfausschnitte für Fahrwerk und Lufteinlässe
Für die Lufteinlässe habe ich einen Rand von 6mm stehen lassen.
12. Lufteinlässe
Heraustrennen von Boden und Front für das innere GFK Teil.
Balsastücke wurden aufgeklebt und der innere GFK Kanal wurde stumpf angepasst. Geheftet habe ich das ganze mit dickflüssigem Sekundenkleber. Die Balsastücke wurden entfernt. Da das nicht hält habe ich Glasfaserstreifen aufgeharzt. Am nächsten Tag verschliffen und gefüllert.
Das Ergebnis.
13. Spanten einkleben
Der Spant hinter dem Steckungsrohr wurde als erstes ausgerichtet und eingeklebt. Der zweite Spant und die beiden Befestigungen für die Turbine wurden im Rumpf zusammengesetzt und eingeklebt.
Auf diesem Bild sieht man auch schon der Kabelbaum.
14. Tankeinbau
Die vordere Halterung montiert.
Die hintere Halterung zusammengeklebt. Auf die Steckungshülse aufgeschoben und ausgerichtet. Die vordere und hintere Halterung inc. Spant in den Rumpf eingesetzt und mit 5 min Harz geheftet. Das ganze wird noch vermufft. als Entlüftung habe ich ein Winkelstück von Festo genommen.
Komplett montiert.
15. Weiter auf der Rumpf-Unterseite
Klebefläche anschleifen, Dübel einkleben.
Anzeichnen und anschleifen der Klebeflächen. Säubern und verkleben.
16. Spant für Schubrohr
Der Spant wurde eingepasst und eingeklebt.
Erinnert mich an etwas, komme noch drauf :-)
Der Stern wird ausgesägt und das Schubrohr wird eingepasst.
Die hintere Edelstahlblende bringe ich nicht aufgeschoben, das Schubrohr ist zu lang (ca. 2cm).
17. Seitenruderanlenkung
Die Anlenkung ist kurz und Spielfrei. Auf dem Bild ist der Ruderhebel noch nicht ausgerichtet. Er wird 90° zum Gestänge ausgesetzt.
18. Fahrwerksklappe
Mit zwei Scharnieren wird die Klappe befestigt. Der Drehpunkt ist leider in der Mitte vom Spant. Ich habe die Lagerbolzen und Freigang für das Scharnier eingefräst. Zuerst die Lagerbolzen in den Spant kleben. Als nächstes Kleber auf die Scharnierfläche zur Klappe. Mit Tape die Fahrwerksklappe im Schacht ausgerichtet. Von innen die Scharniere an die Klappe angedrückt und trocknen lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, die Klappe schwenkt leichtgängig auf. Von innen wurde noch ein Anschlag eingeklebt, damit die klappe nicht nach innen gezogen werden kann.
Mit den beiden Federn wird das Rad mittig gehalten, damit beim Einfahren die Lenkung nicht eingeschlagen ist. Ob die Federn bleiben weiß ich noch nicht.
Die Klappe wird von einem C5077 bewegt.
19. Scheibe und Haube verkleben
Zuschneiden der Haube, der vordere Teil wird in den Rumpf geklebt. Der hintere Teil wird passend auf den Haubenrahmen geschnitten und zugeschliffen.
Für das verkleben der Teile benutze ich eingedicktes Harz, ich trage es auf und lasse es antroknen bis es kaum noch klebt. Dann werden die Teile in den Rumpf oder auf den Haubenrahmen aufgedrückt. Das ganze lässt sich kaum noch verschieben und muss kaum gesichert werden. Der Vorteil ist dass es keine Schmiererei gibt und das Befestigen hält sich in Grenzen.
Der Schaumstoffball hat sich als sehr nützlich erwiesen.
Die Haube wurde mit Tesastreifen gesichert.
20. Lufteinlässe
Die Lufteinlässe wurden angeschliffen und angeklebt. Die Übergänge müssen gespachtelt werden, sie passen bei mir nicht gut.
21. Lackierung bei JR-Foliendesing